Bourkesittiche - Neopsephotus bourkii



Ein kurzes Porträt des Bourkesittichs mit dem wissenschaftlichen Namen Neopsephotus bourkii.

 

Mit einer Größe von ca. 20cm und einem Gewicht von ungefähr 50g, ist der Bourki mit der Größe von einem Halbstandard Wellensittich vergleichbar. Bourkesittiche sind sehr ruhige und friedliebende Vögel mit einer sehr angenehmen Stimme. Sie sind dämmerungsaktiv und manchmal hört man Hähne auch mitten in der Nacht pfeifen.

 

Bourkesittiche sind seit 2011 in meinem Bestand und auch nicht mehr wegzudenken. Angefangen mit wildfarbigen und opalinen Vögeln, züchte ich heute auch Bourke in palefalbe, lutino und rubino. Die ersten Palefalbe Opalin vielen 2016 aus einer Verpaarung, aus der ich es nicht erwartet hätte. Beide, also Hahn und Henne, waren unbekannter Weise spalt in Falbe. Es dauerte einige Zeit, bis ich den für mich neuen Farbschlag zu ordnen konnte.

 

Im Laufe der Jahre habe ich immer weiter an einer eigenen Zuchtlinie gearbeitet. Das erste und wichtigste Ziel für mich war es erst einmal, alle unbekannten Spalterbigkeiten aufzuspüren, um dann noch gezielter verpaaren und züchten zu können. Dies hat einige Jahre in Anspruch genommen und es taucht immer noch einmal eine kleine unerwartete Spalterbigkeit auf.

 

 

Mittlerweile habe ich auch die passende Vogelzuchtsoftware gefunden, die ständig aktualisiert wird und seit letztem Jahr auch mit einer Online Datenbank arbeitet. Einmal alle Vögel in das Computerprogramm eingepflegt, ist es eine große Hilfe mit der die Vogelzucht verwaltet werden kann.

 

 

Bourkesittich Wildfarbe

Bourkesittich Opalin

Bourkesittich Palefalbe Opalin

Bourkesittich Palefalbe

Bourkesittich Rubino

Bourkesittich Lutino